Keine News in dieser Ansicht.










home > Über unsTierheimRundgang


Rundgang - Eingang



Hunde können bereits hier aus mehreren Gehegen die Besucher in Augenschein nehmen - ob denn wohl was passendes dabei ist?

Im Tierheim Siegen werden täglich zwischen 250 und 350 Tiere betreut. Darunter sind neben Hunden und Katzen natürlich auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hamster, Frettchen, Chinchillas, Schildkröten usw. zu finden. Selbst Ziegen, Schafe, Hühner und Papageien gehören zu den Tierheiminsassen. Alle Gattungen, welche man in Zoofachgeschäften, auf Tiermärkten oder bei Züchtern so erwerben kann, finden sich irgendwann auch bei uns ein.

 

Vom Hof geht's unter der "Hundebrücke" durch zu den Ausläufen.

 

 

Unser Tierheim geht hinsichtlich der Tierunterbringung alternative Wege, welche das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellen. Der Hauptgrund ist natürlich, den Tieren den Aufenthalt im Tierheim so angenehm wie möglich zu machen. Dadurch können Verhaltensstörungen nicht nur verhindert, sondern sogar therapiert werden. Ein weiterer Grund ist aber auch unser Anliegen eine Vorbildfunktion auszuüben, um eine Verbesserung der mitunter katastrophalen Haltungsbedingungen von Haustieren in vielen Haushalten herbeizuführen.

 

 

Auslauf 1: In diesem Gehege können die Hunde unter anderem auf das Dach des "Rudelhauses" (genau genommen müsste es Hundegruppenhaus lauten), um dort rumzutoben und alles im Blick zu haben. Ein Zugang zur Schlafstube ist für die Hunde über die "Hundebrücke" jederzeit möglich.

 

 

Nach geltendem Recht dürfen immer noch Hunde in kleinen Zwingern gehalten werden, Kleintiere in winzigen Käfigen einsam dahinvegetieren und vieles mehr. Wir arbeiten daran den Tierhaltern klar zu machen, dass ein Haustier viel mehr Bedürfnisse hat als regelmäßiges Futter und ein Dach über dem Kopf. Egoismus oder Unwissenheit von Tierhaltern sind neben der Profitgier vieler Zoofachhändler, Kleintiermarktbetreiber und Züchter die Hauptursachen für diese Missstände. Unser Tierheim bietet uns die Möglichkeit Tierschutz anschauungsvoll vorzuleben.

 

 


Weiter zum Hundegehege



TIERHEIM SIEGEN - HEIDENBERGSTRASSE 91 - 57072 SIEGEN - FON: 02 71 - 31 37 70 - EMAIL: INFO@TIERHEIM-SIEGEN.DE

Impressum  Seitenanfang  Drucken